Spanien – Partido X – Die Zukunftspartei…

…so der Name der aus der Bürgerbewegung 15 M entstandenen Partei.

Hier zunächst für interessierte Leser das Manifest der Bürgerbewegung

Wir sind normale Menschen. Wir sind wie du: Menschen, die jeden Morgen aufstehen, um studieren zu gehen, zur Arbeit zu gehen oder einen Job zu finden, Menschen mit Familien und Freunden. Menschen, die jeden Tag hart arbeiten, um denjenigen die uns umgeben eine bessere Zukunft zu bieten.
http://echte-demokratie-jetzt-magdeburg.blogspot.de/p/manifest.html

Der Artikel über die neue Partei ist bei Uhupardo zu lesen
http://uhupardo.wordpress.com/2013/01/08/neue-partei-kanalisiert-die-protestwelle-partido-x-die-zukunftspartei/#more-4855

Auszug daraus:

Partido X – die Zukunftspartei ist aus der Bürgerbewegung 15-M entstanden. Die Verantwortlichen bestehen aber darauf, nicht die politische Repräsentanz einer Bewegung zu sein, “die so viel grösser ist und ganz anders strukturiert”. Dennoch komme man über die Parteigründung nicht herum, denn “damit man uns ernst nimmt, müssen wir eine reale Konkurrenz für die herrschende politische Klasse sein”, sagt eine Sprecherin, die ihren Namen nicht nennen will, “weil wir Personenkult weder wollen noch brauchen”.

Das klingt nach ganz anders als bisher und ist wohl auch so gemeint. Direkte Bürgerbeteiligung will man nach dem Muster der “digitalen Kabinette in Rio Grande do Sul” (Brasilien) oder wie bei “Better Reykjavik” in Island, denn die “existierenden Spuren von Demokratie” seien längst nicht genug. Deswegen sollen die sozialen Forderungen ein Sprachrohr bekommen, die in Spanien Hunderttausende von Menschen in ihrem Protest auf die Strasse treiben.

Ich selbst möchte mich den Worten des Journalisten und Blogbetreibers anschließen, wenn er schreibt:

„Man wird abwarten müssen, was daraus wird, Euphorie ist vorerst fehl am Platz – in jedem Fall aber kann man der Zukunftspartei in diesen schweren Zeiten einen gewissen Wohlwollens-Vorschuss zubilligen.“

Advertisements

Teile uns deine Gedanken mit:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s