Zusammenhalt? Ja klar! – Passend dazu: Brechts Ballade vom Wasserrad

 

Unter dem Titel Deutschland – einig Ego-Land –
veröffentlichte der Stern die Ergebnisse einer Studie der Bertelsmann[sic]Stiftung. Ohne näher auf die -in meinen Augen- Oberflächlichkeit einzugehen, hier der Tenor des Ergebnisses:

Der Zusammenhalt in der deutschen Gesellschaft ist weniger stark ausgeprägt als in vielen anderen Ländern. Lediglich einen Platz im Mittelfeld von 34 untersuchten Gesellschaften belegt Deutschland in einer von der Studie der Bertelsmann-Stiftung durchgeführten Studie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Bevölkerung.

Auf den ersten Blick…

…mag ich dem Ergebniss zustimmen. Das Einsetzen der Ellenbogen, die Gehässigkeit „Andersartigen“ gegenüber, das Denunziantentum in neu erblühter Renessaince, das „den eigenen Tellerrand für die einzig wahre Sicht halten“…all das – häufig Miterlebte -bestätigt diese Studie.
Und doch stimmt sie nicht ganz. Ein Wechsel der Blickrichtung genügt, und man erkennt sehr wohl Solidarität und Zusammenhalt.

Man muss nur nach „oben“ sehen, und schon ist zu erkennen, wie groß  Zusammenhalt wirklich sein kann. Da „oben“ steht man, wenn es darauf ankommt, unverbrüchlich zueinander, steht zusammen gegen „unten“. Als Paradebeispiel mag der Skandal um Gustl Mollath dienen.
Dass die Solidarität „unten“ zerbröselt, besagt nicht, dass sie andernorts nicht funktioniert. Dort oben ist man sich einig und verfolgt die Spaltung der unteren Gesellschaftsschichten weiter,
Und während man sich „unten“ kritisch beäugt und gegenseitig zerfleischt, funktioniert das, was „oben“ unter demokratischem Zusammenhalt verstanden wird ( vielfältige Kontrollmechansismen zum Schutz der reichen Minderheit) bestens.
Das ist dann nach Lesart der Eliten wohl schon irgendwie „demokratisch“…nur, dass der Pöbel in dieser pseudodemokratischen Gemeinschaft sich eben nicht einbilden soll, mitbestimmen zu können.
Auch hier ist es ähnlich wie mit dem Geld. Die Solidarität ist nicht „weg“, sie ist nur woanders…

Passend dazu Brechts Ballade vom Wasserrad

https://www.youtube.com/watch?v=wj_JG1LQGOg

Advertisements

Teile uns deine Gedanken mit:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s