Glücksmomente – heute 31.08.2013

Liebe Leser, liebe Freunde

machen wir uns nichts vor, die Zeiten sind  nicht gut (ja, ich schmeichle) sie sind – gerade für die “Überflüssigen”, die Abgehängten dieser Leistungsgesellschaft oft (v)erschreckend , brutal, kaum erträglich.

Und doch, es gibt sie noch  – die kleinen Glücksmomente – und ich denke, es ist wichtiger denn je, sie bewusst wahrzunehmen.Wir sollten lernen, sie (wieder) zu sehen. Und derjenige, der es noch kann, sollte es bitte immer beibehalten…Ich möchte an dieser Stelle nun gelegentlich als letzte Niederschrift in diesem Blog meine ganz persönlichen “Highlights” des Tages beschreiben, in kurzen Sätzen

————————————————————————————————————————————————-

Vergangenen Mittwoch war ich als Beistand  einer sehr sympathischen Dame im JobCenter. Der Termin bei der Arbeitsvermittlung verlief angenehm und konstruktiv, die Nervosität und die Angst der Betroffenen ließ gegen Ende merklich nach.
Beim Abschied scherzte ich, wie schon häufiger zuvor, dass mein „Lohn“ das Wohlbefinden der Begleiteten sei, ich es aber auch den buddhistischen Mönchen gleichtue und „Essenspenden“ gerne annehme 😉 d.h., ich lasse mich durchaus gerne einmal zum Essen einladen ( privat, versteht sich, nicht in Lokalen)

Die Dame nahm mich zuerst in den Arm und dann beim Wort. Heute brachte sie mir wie zuvor versprochen einen Topf, gefüllt mit einem Gericht aus ihrer Heimat. Das Gericht nennt sich Bigos und ist, vielmehr, war 🙂 superlecker.
Zudem hatte sie eine Tüte mit sehr gut erhaltenen, chicen Klamotten dabei und meinte, dass ich bestimmt Menschen kenne, denen das Freude bereitet. Na, und ob!
Nachdem sie zuvor über die junge, schwangere (vormals obdachlose) Frau las, so sagte sie, sei ihr klar geworden, dass es ihr eigentlich noch „gut“ gehe und sie irgendetwas beitragen wolle, um Not zu lindern.

Derart Gesten berühren mich immer wieder auf’s Neue. Geben und Nehmen in Wechselwirkung, ein jeder wie er kann. So sollte es sein…auch jenseits materieller Nöte, einfach von Mensch zu Mensch

Advertisements

Teile uns deine Gedanken mit:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s