„Als Dank bekomm‘ ich Hartz4“ – Brief eines Langzeiterwerbslosen

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Erlaubnis zur Veröffentlichung an Herrn Schreyer.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Beitrag von „n-tv“ steht:
„Allerdings gibt es unter Arbeitslosen große Unterschiede. Der Bremer Soziologe und Psychologe Benedikt Rogge hat in einer mehrjährigen Studie verschiedene Typen von Arbeitslosen ausgemacht. Bisher werden Arbeitslose beinahe durchgehend als „Ausgegrenzte“ oder „Kranke“ klassifiziert, Rogges Studien ergeben indes, dass Menschen ihre Arbeitslosigkeit auch ganz anders erfahren können: Als eine immer wiederkehrende Umstellung, eine ersehnte Befreiung, als ungewissen Kampf, auch als Verfall, vielleicht sogar als positive Transformation.“

Seit über 16 Jahren erwerbslos, habe ich nach einem mir selbst versorgten Computerlehrgang 2002/2003 vom Sozialamt Chemnitz im Alter von 54 Jahren schriftlich bekommen:
„aus Altersgründen sowie fehlenden Angeboten erfolgt keine Vermittlung in Arbeit! Akte wird archiviert “
2006 war ich dann für einen „Ein-Euro-Job“ zu alt.
http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1433&search=Schreyer&searchin=all
Im Jahr 2009 wurde mir eine Kommunal-Kombi angeboten, was aber dann von der neuen sächsischen Regierung abgeschafft wurde.
Der neueste Clou.
Am 31.März 2010 wurde mir eine Stelle als „Assistent der Geschäftsleitung“ im Stadtvorstand der Linken angeboten, wo aber bereits am 15.März Bewerbungsschluss war.
Seit über 14 Jahren (01.07.1999) helfe ich Jugendlichen in Deutschland und seit dem 28.03.2010 in Österreich ehrenamtlich bei der Lehrstellensuche.
Teilnahme an mehreren Ausbildungsmessen und Informationsveranstaltungen in der Region sowie 2003
und 2006 an den Wettbewerben der Wirtschaftsjunioren Deutschlands zum „Ausbildungs-Oskar“ bzw. „Ausbildungs-Ass“.

Seit Ende November 2007 ist mein Verzeichnis „Azubi-Seiten“ mit „Internet-Adressen ausbildender Firmen©“ in Deutschland in den PLZ-Bereichen von 0 – 9 als Taschenbuch, CD und E-Book erschienen. Hier haben Schüler die Möglichkeit sich zu orientieren, wer in der Region ausbildet.

Auf das Verzeichnis mit „Internet-Adressen ausbildender Firmen©“ in Deutschland habe ich seit Februar 2007 Titelschutz http://www.titelschutzanzeiger.de/_data/ta809.pdf Seite 10.

Aktuell hat mein Verzeichnis 261 Seiten in Word dreispaltig und kann im jeweiligen zweistelligen PLZ-Bereich per Mail angefordert werden.
Für Österreich sind es bereits 19 Seiten.

de006 hat sich Herr Müntefering in einem Schreiben für mein Engagement bedankt.
http://lehrstelle2001.beepworld.de/muentefering.htm

Im Jahr 2009 wurde ich als „Botschafter 2009“ von www.verbundnetz-der-waerme.de ausgezeichnet und am 08.Mai erfolgte die Übergabe des Botschafterbriefes in Chemnitz. http://petope.beepworld.de/chemnitzer.htm

Vom 21.-24.Mai 2009 war ich auf Einladung der sächsischen Staatskanzlei Teilnehmer der Bürgerdelegation des Freistaates Sachsens zu den Feierlichkeiten „60 Jahre Bundesrepublik Deutschland“ in Berlin

Seit dem 23.08.2008 ist meine neue Homepage www.lehrstellenservice.info online
die ersten Ausbildungs-Angebote für 2014,2015 und 2016 sind auch schon präsent.

Mit freundlichem Gruß

Lehrstellen-Service Schreyer

Gunter Schreyer
Straße Usti nad Labem 221
D-09119 Chemnitz

Tel. 0371-644 63 98
http://www.lehrstellenservice.info
http://www.weltbeweger.de/toro/resource/html?locale=de#group.8c
http://www.weltbeweger.de/toro/resource/html?locale=de#wiki.3e2
http://www.aufbruch-bayern.de/idea.php?id=90000113

Ausbildung:
http://www.experto.de/b2b/personal/personalentwicklung/ausbildung-auch-kleine-initiativen-sind-erfolgreich.html
http://www.ideen-initiative-zukunft.de/projekt/anzeigen/21004#

Nominierter  Teilnehmer
Deutscher Engagementpreis 2010 + 2011
Gunter Schreyer
Chemnitz

Nominierter Teilnehmer
Deutscher Bürgerpreis 2010

Teilnehmer an der Veranstaltung
„Verleihung der Helfenden Hand 2010“
05.Dezember 2010 im Paul-Löbe-Haus in Berlin

Als „Dank“ bekomm ich Arbeitslosengeld II

Advertisements

Teile uns deine Gedanken mit:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s