Jung, erwerbslos = Faule Krippel (Krüppel) ? Den Verdacht auf Volksverhetzung…

…lasse ich mittels Strafanzeige/Strafantrag prüfen (und ja, das Ergebnis ist mir bereits vor Absenden der Anzeige klar, dennoch)


Da mag das MdB, Stephan Stracke CSU, sich im Nachgang noch so sehr im relativieren versuchen, gesagt ist gesagt – und GENAU SO auch gemeint gewesen, dessen bin ich mir sicher! In bester, politischer Tradition macht auch er keinen Hehl (mehr) aus seiner menschenverachtenden Einstellung.

Die Originalzitate aus seiner Rede und den dann folgenden, verschwurbelten „Erklärungsversuchen“:

(1) „Es nützt nichts noch so viele Hilfesystem zu haben, wenn man halt einer fauler Grippel ist und einfach nicht arbeiten will, sondern dann muss man ihn entsprechend ertüchtigen und die notwenigen Sanktionen notfalls auch ausüben, um in diesen Bereich auch Jungendliche den richtigen Weg zu führen.“

(2) „Das was ich gesagt habe ist vielleicht ein bayrisch-allgäuischer Slang, in dem Bereich, wenn man von einem ,faulen Grippel‘ spricht. Es ist kein Krüppel, sondern ein ,Grippel‘. Das ist jemand, der beispielsweise zurückhaltend seiner Arbeit, äh, nachgeht. Und das war gemeint und keine in irgend einer Art und Weise Verunglimpfung, so wie Sie (Abgeordnete Katja Kipping) verstanden hatten, äh, und äh, deswegen, äh, bitte ich hier dies entsprechend zur Kenntnis zu nehmen.“

Ach wirklich, Herr Stracke?

Das sieht in der bayrischen Mundart vielleicht (!) auf den ersten Blick so aus. Doch bei genauem Hinschauen ->
Zitat: ‚Grippl‘ ist ein zunächst einfach ein ‚Krüppel‘eine auf einen Mann gemünzte besonders nachdrückliche Abwertung.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/host-mi-bayerisches-woerterraten-hundsgrippl-miserabliger100.html

Und jetzt komme mir bitte keiner mit den Feinabstufungen innerhalb des Bayrischen, selbst im Hessischen ist es eine verunglimpfende Bezeichnung eines bösartigen Menschen (auch ohne Behinderung!), bezeichnet man ihn als „en beese Kribbel“.

Weiter in der Bedeutung:

Im österreichichen Raum nannte man bereits vor Jahrhunderten elende, arme Menschen „Krippel“, in erster Linie waren damit Bettler gemeint.

http://books.google.de/books?id=gNddzom4VmoC&pg=PA264&lpg=PA264&dq=krippel+elender&source=bl&ots=NQT3VnGzNT&sig=fy5I2FXKTDZr4A3ZtdYFrLhqpu8&hl=de&sa=X&ei=HNASVNCBCMfiaIb2gegI&ved=0CCYQ6AEwAQ#v=onepage&q=krippel%20elender&f=false

In Wort gegossene Verachtung

Dem Grunde nach bin es müde, zu wiederholen: Ja, es gibt Menschen, die nicht (mehr) arbeiten wollen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, lassen einäugige Schuldzuweiungen deshalb nicht zu.
Bei einem (offiziellen, die Trickserei auch hierzu ist ebenso sattsam bekannt wie die statistische Beschönigung der Erwerbslosenzahlen!) Vorhandensein von 1 Mio „Jobs“ und einer  gegenüberstehenden Anzahl von ü3 Mio Erwerbslosen ist es müßig, über „die Faulen“ zu schwadronieren!

Bringt doch erst einmal die Menschen in EXISTENZSICHERNDE Arbeit, die (noch) arbeiten können und wollen!
Könnt Ihr nicht, trotz aller Repression, denn wo nichts ist, dahin kann man auch nicht vermitteln!

Wie auch immer:
Wohlwissend, dass auch der folgende Strafantrag ausgehen wird wie das berühmte Hornberger Schießen, werde ich ihn dennoch stellen.

Einfach nur als meinen ganz bescheidenen Beitrag, ein Zeichen zu setzen gegen die zunehmende Verrohung, die Verächtlichmachung und den despektierlichen (hier: „nur“ verbalen) Umgang mit Erwerbslosen.

strafanzeige stracke

8 Kommentare zu “Jung, erwerbslos = Faule Krippel (Krüppel) ? Den Verdacht auf Volksverhetzung…

  1. „Das was ich gesagt habe ist vielleicht ein bayrisch-allgäuischer Slang, in dem Bereich, wenn man von einem ,faulen Grippel‘ spricht. Es ist kein Krüppel, sondern ein ,Grippel‘. Das ist jemand, der beispielsweise zurückhaltend seiner Arbeit, äh, nachgeht. Und das war gemeint und keine in irgend einer Art und Weise Verunglimpfung, so wie Sie (Abgeordnete Katja Kipping) verstanden hatten, äh, und äh, deswegen, äh, bitte ich hier dies entsprechend zur Kenntnis zu nehmen.“

    Dazu;

    „Ach so! Also heißt es einfach noch einmal „faul“? Also ist ein fauler Grippel ein fauler Fauler?

    Das bayerische Lexikon hilft einem da leider nicht weiter. Diverse Nachschlagewerke habe ich zu Rate gezogen, in keinem konnte ich den „Grippel“ entdecken. Wir müssen uns also wohl mit der Definition des Abgeordneten zufriedengeben. Das Wort „Entschuldigung“ sucht man in seiner Stellungnahme vergeblich, was einem die Vermutung aufdrängt, dass Herr Stracke diese Verunglimpfung nicht zufällig fallengelassen hat. Wir werden hier nicht Zeugen einer typischen menschlichen Verfehlung, sondern sehen eine gelungene Positionierung.“

    http://www.theeuropean.de/meike-buettner/8983-union-hartz-iv-beleidigung-im-bundestag

  2. Nachtrag:
    habe heute auch eine Anzeige in den Briefkasten geworfen.
    Die Aussichten sind mir schon klar, aber vlt. schreckt es andere „Seelen-Grippl“ zukuenftig ab.

    Herr Brecht sagt:
    Wo Unrecht Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    (B.Brecht)

    • Klasse!Danke dafür.
      Btw, ich kann mom. nicht so gut sprechen (Zahnweh, pünktlich erneut zum Sonntag), ruf besser morgen gegen Abend an, da kann ich auch drangehen 😉
      lG

    • Upate:
      ====
      Anzeige wurde heute eingestellt:
      „Grippl“ kennt der Staatsanwalt nicht und ueberhaupt gehoere ich nicht zu den Jungen … Rabababaaaaaaaaaaa

  3. tja, da wirds du bestimmt KEINEN Erfolg haben mit deiner Anzeige.

    Denn der Typ ist ein Aprilscherz 🙂
    siehe Geburtstag hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Stracke

    Das ist doch das „Corpus delicti“ [1], odda ?

    …katholisch und Rechts-Anwalt und aus dem ALL-Gäu [2], A-A-A-J-a-a-a… sieht aus wie Mad alias „Alfred E. Neumann“ :
    http://www.madmagazine.com/issues

    Bei dieser Eingangssituation:
    ü-b-e-r-haupt gar KEINE Chance f. den posiven Ausgang des Verfahrens, junge Frau, der Richter wird sich totlachen !

    [1]
    die englische Übersetzung von „Corpus delicti“ (Latin: „body of crime“;…)
    gefällt mir
    https://en.wikipedia.org/wiki/Corpus_delicti

    [2]
    ich weiss, wie man die Worte richtig schreibt !

    P.S.
    … und dabei wollte ich doch den naechsten Seelen-„GriXXel“ vor den Kadi ziehen…, naja der naechste kommt bestimmt !!!

    P.P.S
    falls Spende f.d. Anwalt unabdingbar: mail an mich !!!!!!
    – gern verzichte ich auf die Salami auf dem Brot am Monatsende-/mitte –

    • 😉 Danke, Ronald
      insbesondere für Dein Angebot mit dem Anwalt (ich glaube zwar nicht, dass da ein „Gegenschlag“ kommt, aber wer weiß…)
      Ansonsten, klar wird das Ding nicht verfolgt werden. Ich sehe als „Zeichensetzen“, leider nicht mehr, aber auch nicht weniger.
      Und ja, eine gewisse Ähnlichkeit mit der MAD-Frontfigur ist da, allerdings war der A.E. Neumann doch um Längen sympathischer 🙂
      herzliche Grüße
      Ellen

  4. Hallo Tara
    das was Stracke u.ä. behaupten ist „unter aller Sau“,sie wissen ja auch von nichts in
    ihren gläsernen Prunkbauten………..Politiker sollte verpflichtet werden einige Monate
    in Rehaanstalten tätig zu sein wollen sie politische Arbeit veranstalten…….

Teile uns deine Gedanken mit:

